Falsche Nachrichten

Hasip und Ibo

Im Interview am 21.3.2017 in der Flüchtlingsunterkunft in der Gerlingerstraße haben wir Alaa die Frage gestellt, was falsche Nachrichten sind und was er davon weiß.

Er antwortete:

Wenn eine Nachricht nicht der Wahrheit entspricht, dann sollte sie nicht veröffentlicht werden, weil falsche Information Konsequenzen nach sich ziehen: Die Menschen sind dann falsch informiert.

Dann muss eine gerechte Strafe gefunden werden. Es sollte öffentlich gemacht werden, dass eine Person Desinformationen verbreitet hat. Falls es aber Tippfehler waren oder wenn jemand in der Zeile verrutscht ist, dann muss man diesen Fehler anerkennen und anschliessend ausbügeln. Das heißt, eine „Richtigstellung“ hinzufügen.

Wenn es aber beabsichtigt ist, sollte man dies kennzeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.