ADO JOURNAL

Was ist ein/-e gute/-r Journalist/-in?

Meine Tipps:

In den vergangenen Wochen war ich selbst ein Journalist und habe gelernt, was einen guten Journalist auszeichnet:
1. Zunächst einmal muss er neugierig, motiviert, wissbegierig sein.

2. Er braucht eine gute Schulbildung.

3.Er kann ein journalistisches Studium machen, wenn er mehr über journalistische Arbeit erfahren will.

4.Er sollte nicht nur sehr gut Deutsch, sondern mindestens gut Englisch sprechen, um Personen aus verschiedenen Ländern interviewen und über sie berichten zu können.

5.Er muss sich immer informieren, das heißt viele Bücher und Zeitungen lesen (Medien).

6.Auch kann er in verschiedene Länder reisen, um die Situation dort kennen zu lernen. Wenn er z.B. nach Syrien reisen will, kann er  dort einen persönlichen Eindruck von der Situation erhalten.

7.Er sollte sich für Politik, Wirtschaft, Kultur, eigentlich für alles interessieren.

8. Und der Meinungen von vielen verschiedenen Leuten hören. Er sollte soziale Kontakte suchen.

9.Er muss viel fragen und darf nicht die erstbeste Antwort akzeptieren, sondern er muss den Dingen auf den Grund gehen. Das heißt, er muss versuchen, die Wahrheit herauszufinden. Er muss sich seiner Verantwortung bewusst sein.

10.Manchmal muss ein Journalist mutig sein, z.B. wenn er aus Syrien berichten will.

 

Ahmed Rautzenberg-EL-Harrazin 😉

Schreibe einen Kommentar