Wenn man die Karl-Marx-Allee entlang schlendert, sieht man viele Läden: Simit Sarayi, Mobile44, H&M und einen Lidl. Neben all diesen Läden findet man in dieser sehr belebten Straße auch eine Oase: Die Bioase 44.
Wir haben die Ladeninhaberin Nadia Massi bei einer Tasse Tee interviewt. Nadia hat uns viel über ihre Sichtweise zum Thema Nachhaltigkeit und ihren Laden erzählt. Dabei haben wir Videos und Fotos gemacht, die euch einen Einblick in die Atmosphäre des Ladens geben sollen. Nun wollen wir euch unser Interview vorstellen!
Als Nadia uns einen Apfel zum Probieren gab, stellten wir fest, dass Bio Äpfel im Vergleich zu den Äpfeln, die es im Lidl, Aldi, Rewe usw. zu finden gibt, einen deutlich kräftigeren Geschmack haben und auch dazu etwas teurer sind. Nadia erklärte uns, woran es bei den Unterschieden liegt, hiermit: Sie holt nämlich ihre Lebensmittel von einem Bauer aus der Region, den sie persönlich kennt.
Des weiteren erzählte sie viel über ihre Gedanken zum Geschmacksunterschied zwischen den Bioprodukten und den „normalen“ Produkten. Sie meinte, dass „die Menschen nicht mehr wissen wie die Dinge schmecken“, aber was meinte sie denn wirklich damit?
Die meisten Lebensmittel, die wir heutzutage essen, vor allem die, die von weiter weg kommen (z.B. Obst und Früchte) müssen noch vor ihrer Reifezeit gepflückt werden, damit sie rechtzeitig während des Transports bei uns reifen. Sie werden außerdem mit Pestiziden (Chemikalien) eingesprüht, damit sie länger halten , nicht verschimmeln und die Tiere sie nicht kaputt machen. Dies sorgt dafür, dass die Lebensmittel ihren Geschmack „verlieren“.
Anders sieht es bei Bioprodukten aus. Bei denen wird darauf geachtet, dass sie aus der Region und erst wenn sie reif sind geliefert werden . Dadurch müssen sie nicht zu früh gepflückt werden, da sie keine lange Reise hinterlegen müssen und können genug unter dem Sonnenlicht reifen, ausserdem müssen sie dadurch auch nicht mit vielen Pestiziden eingesprüht werden. Das führt dazu, dass die Produkte einen „kräftigeren“ Geschmack bekommen .
Zusammenfassend können wir sagen, dass Produkte aus dem Ausland eher weniger genießbar sind als Produkte aus der jeweiligen Region, weil sie aus ihrem natürlichen Prozess der Reife entrissen werden und mit Chemikalien besprüht werden. Es lohnt sich also daher viel mehr, regionale Produkte zu kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind Insgesamt wurden wir in der Oase sehr herzlich empfangen und würden sie immer wieder besuchen.
Ein Beitrag von Beyza, Samira, Sandra