In Deutschland werden ein Drittel aller noch brauchbaren Lebensmittel verschwendet, doch man hat eine App entwickelt, die diese Situation verbessern soll. Es handelt sich hierbei um die App TooGoodToGo, welche einem Filialien, Bäckereien, Hotels etc. in der Nähe zeigt und deren noch brauchbares Essen für wenig Geld weiterverkauft. Diese App gibt es seit Wir haben einen dieser App-Unterstützer besucht und uns erkundigt…
Bei unserer besuchten Filiale, dem Estrel Hotel, haben wir einen Mitarbeiter befragt und das Konzept der App live miterlebt. Beim interviewen des Mitarbeiters konnte man beobachten, dass er von der App Bescheid wusste und unsere Fragen beantworten konnte. Er erzählte uns, wie lächerlich die Leute von ihrer Arbeitsstelle die App-Idee anfangs fanden, sie dann aber trotzdem ausprobierten. Also beschlossen sie im Juli 2019 die App zu unterstützen und bemerkten schnell, wie praktisch diese ist. Sie gewannen nicht nur Stammkunden dazu, sondern verschwenden seitdem auch weniger Essen. Der interviewte Mitarbeiter sagte, dass er diese App nun auch selbst benutzt und auch bei anderen Läden, wie z.B. Bäckern, gutes Essen auffindet. Wir haben uns an dem Tag drei Wundertüten für jeweils 3,50 Euro gekauft und festgestellt, dass das Essen tatsächlich lecker ist!
Schlussendlich wollen wir noch ein paar Bemerkungen zu der App äußern… z.B. waren es nicht wortwörtlich Wundertüten, sondern man durfte sich das Essen selber aussuchen und in mitgebrachte Boxen packen. Außerdem durfte man sich soviel wie auf einen Teller passt mitnehmen. Trotzdem kann man sagen, dass es sich um eine gute Initiative handelt, die unterstützt werden sollte, weil sie zur Nachhaltigkeit beiträgt!
Ein Beitrag von Aliyah, Meryem und Tosia