Nachhaltigkeit – was ist das überhaupt?
Täglich produziert eine Schule in Berlin ca. 49 kg Müll – und nur wenigen ist bewusst, was für Auswirkungen ihr Plastikverbrauch, Lebensmittelverschwendung und ihr nicht -nachhaltiges Verhalten hat. Auch an der ADO gibt es immer noch Schüler*innen, die täglich ihren Müll in der Schule verteilen. Aus diesem Grund entschied ich mich, die Schülerschaft über die „Grundlagen“ der Nachhaltigkeit in einem Video kurz aufzuklären.
„Nachhaltigkeit bedeutet – Gut für die Umwelt!“, sagte mir eine Schülerin in Dalton. Trotz vieler verschiedener Projekte steht bei einigen Schülern ein Fragezeichen im Kopf, wenn es um Nachhaltigkeit geht.
Das Produkt meiner Arbeit findet ihr hier:
Zu Beginn des zweiten Teilprojektes hatte ich viele verschiedene Ideen, z.B.: ein Buch über Nachhaltigkeit und die ADO, ein besonderes Fest an der Schule – bis hin zu verschiedenen Umfragen. Schließlich habe ich mich für ein allgemeines Aufklärungsvideo mit Bezug auf unsere Schule entschieden.
Danach folgte die Planung, die tatsächlich nicht all zu lange dauerte. Die meiste Zeit hat die Vorbereitung und das Drehen des Videos in Anspruch genommen, gefolgt vom Schreiben des Blogbeitrags. Außerdem habe ich viele Versuche gebraucht, das Video zu drehen. Für den Inhalt habe ich unser Unterrichtsmaterial benutzt und im Internet nachgeforscht. Schließlich habe ich das Video mit Hilfe meiner Mutter (Kamerafrau) gedreht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Aufklärungsvideo dazu dient, Schüler*innen über das Thema Nachhaltigkeit und die ADO zu informieren und ihnen die Welt näher zu bringen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann seinen Teil beitragen, um einen Schritt näher an eine nachhaltigere Lebensweise zu kommen!