Ihr wollt einen nachhaltigen Klassenraum? Mit Tipps geht alles einfacher, deshalb haben wir hier acht davon. Sie werden es euch vereinfachen, den Klassenraum nachhaltig zu gestalten 😉
Hier sind die acht Tipps:
1. Heizenergie sparen
Spart Heizenergie, indem ihr z.B die Heizung auf niedrige Stufe stellt und während des Heizens darauf achtet, dass die Fenster und Klassenzimmertüren geschlossen sind. Dann bleibt die Wärme im Raum. In den Pausen kann man die Fenster einmal für ca. 5min komplett öffnen . So entsteht ein schneller Luftaustausch: Die verbrauchte Luft wandert nach draußen.
2. Strom sparen
Macht die Lichter aus, wenn ihr z.B in die großen Pausen geht. Falls ihr ein Smartboard habt, dann stellt es nach dem Schultag auf den „Stand-by“Modus. Auf keinen Fall ausschalten, denn das würde viel zu viel Energie beim Hochfahren verbrauchen.
3. Benutzung der Tafel
In einem Raum mit Smartboard gibt es meistens noch ein Whiteboard für den Fall, dass das Smartboard nicht funktioniert. Aber Whiteboards bestehen größtenteils aus Plastik und die Stifte ebenfalls. Stattdessen empfehlen wir, eine alltherkömmliche Tafel zu benutzen.
4. Pflanzen für das Klima
Stellt Pflanzen auf, sie produzieren Sauerstoff. Das ist gut für die Luft im Klassenraum! Hierzu eignen sich besonders grünlicher Efeu oder Drachenbäume.
5. Nachhaltige Schulmaterialien
Viele Schulmaterialien werden nicht nachhaltig hergestellt. Holt euch z.B unlackierte Buntstifte, recycelte Kugelschreiber oder auch Taschenrechner, die mit Solarenergie betrieben werden.
6. Natur pur mit Fahrrädern, öffentlichen Verkehrsmitteln & zu Fuß
Lasst euch nicht von euren Eltern mit dem Auto zur Schule fahren oder abholen. Benutzt öffentliche Verkehrsmittel, fahrt Fahrrad oder lauft auch mal zu Fuß zur Schule.
7. Hygiene im Klassenraum
Putzt regelmäßig euren Klassenraum, damit sich nicht so viel Staub ansammelt. Denn dann wird der Raum stickig und man wird sozusagen gezwungen, die Fenster zu öffnen.
8.Nachhaltigleitssitzung
Plant eine Nachhaltigkeitsdisskusion zusammen mit eurer Klasse, in der ihr weitere Ideen zum Thema Nachhaltigkeit sammelt . Und vergesst nicht den anderen Mitschülern diese mitzuteilen.
Wir hoffen euch haben diese Tipps dabei geholfen, euren Klassenraum nachhaltiger zu gestalten. Vergesst nicht diesen Beitrag zu teilen damit auch die anderen Schüler die Möglichkeit bekommen ihn zu lesen und sich zu motivieren. Viel Spaß beim ausprobieren:)
(Sarah & Alishaah)