Schmutz auf den Boden , Capri-Sonnen in jeder zweiten Ecke, selbst im Schulhaus befindet sich Plastik. Die ADO ist eine Oberschule mit den Schwerpunkten Musik- & Kunst, die sich in der Nähe der Emser Straße in Neukölln befindet. Folgende negative Rezensionen findet man im Internet:
,,Drecks Schule, mega dreckig , unsympathische Lehrer…“
,,Voll die miese Schule und extrem ekelhafte Hygiene“
Schüler sowohl auch Lehrer sind entsetzt. Eine Gruppe von Schülern, die für die Nachhaltigkeit unserer Schule sorgt, nichtsahnende Schüler und der wöchentliche Putzdienst, der den Hof und auch das Schulhaus säubert.
Auf den ersten Blick ganz schön beeindruckend dennoch stellt sich die Frage:
530 Schüler*innen, eine einzige Schule.
Ist es wahr, dass wir es trotz der hohen Anzahl an Mitmenschen nicht hinkriegen, unserer Schule anständig bei zu behalten?
Es liegt an deiner Hand! Ein kleiner Schritt sowie den Müll im Mülleimer zu schmeißen auch als naturfreundlicherer Materialen zu besitzen, bringt uns einen Schritt weiter.
Ein weiterer Tag an der ADO, ein Nashorn als Symbol unserer Schule, ein Madenhacker (Vogel) und das Team, unsere Instrumentalklassen, die Umwelt AG, die verschiedensten Möglichkeiten, liebe und warmherzige Lehrer*innen, unsere deutschen Stunde die wir seid 10 Jahren eingeführt haben & auch die einzigen in Berlin sind , Das und viel mehr an unser Albrecht-Dürer-Gymnasium! Doch auch unsere ach so perfekt die Schule besitzt seine Schattenseiten.
Wie ihr sicher schon gelesen habt, handelt es sich hier, um die naturfeindliche Ebene an der ADO. Ein negatives Image breitet sich im Schulhof und Schulgebäude aus und ein unangenehmes Gefühl herrscht. Täglich stelle ich mir die Frage, ob die Schüler überhaupt wissen, wie ernst die Lage ist und dass das Verschwinden von Lebensmitteln, Beschmutzung unserer Erde und das naturfeindliche Verhalten gegenüber der Erde, unserer Umwelt, mehr als nur schadet.
-täglich hungern 795 Millionen Menschen das macht ungefähr 11 % der Welt Bevölkerung aus.
-89 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich weggeschmissen
-60 Milliarden Tiere sterben
auch das war nicht alles, unsere Klimawandel Krise ruht nicht. Ich habe noch nicht mal angefangen! Zum Beispiel in Australien:
– 480 Koalas in Australien sind bei Feuern ums Leben gekommen
(psst! Gute Nachrichten, in Australien hat es geregnet und die meisten Koran geht’s gut und werden versorgt 🙂
Aber trotzdem: Wollen wir bei all diesen Tragödien und Katastrophen tatenlos zuschauen? Wollen wir unseren zukünftigen Kindern und Menschen nichts anbieten, wollen wir bei all diesen Tragödien und Katastrophen tatenlos zuschauen?
Ich denke nicht!
Quellen:
Brot für die Welt > um Hungersnöte zu lindern
Greenpeace spenden? > um der Umwelt was gutes zu tun
Save the koala > um unseren Koalas was gutes zu tun
Doch zurück zur ADO:
Jetzt kommen wir zu den Schüler*innen & Lehrer*innen , was halten Sie von unserer momentanen Lage?
,,Unsere Schule kann manchmal richtig dreckig sein“, sagte eine Mitschüler.
,,Ich finde immer Capri Sonne auf dem Boden“
,,Unsere Schule ist nicht ansatzweise nachhaltig“, meint unsere Deutschlehrerin Frau Schenk.
Doch auch eine helfende Hand liegt in der Luft: AGs und verschiedene Projekte, unsere Basars, die für mit Spenden für unsere Welt Geld sammeln.
Doch es ist nicht so einfach.
Unser Schulhof scheint von Tag zu Tag immer sauberer, einer unserer Projekte, wo wir Capri- Sonne auf dem Zaun vom Fußballplatz angehangen haben ist nicht zu übersehen, doch trotz all dieser Hilfe, sage dir mit Menschen ist es trotzdem schwer viele zu motivieren, anderen unsere Situation zu beschreiben. Erklären, was man davon hätte, darüber reden wie es unseren zukünftigen Kindern und Menschen etwas anbieten können zu wollen und selbst der Welt und sich selbst etwas Gutes tun.
Man muss nicht vegan leben oder Strom nie wieder benutzen, weder 100 Prozent nachhaltige Kleidung anziehen noch nur recycelt es Papier zu benutzen! Eine kleine Spende, weniger Plastik benutzen oder den Müll zu trennen würde der Welt etwas Gutes tun. Deshalb sollte euch klar sein, dass es nichts kostet etwas netter zur Natur und unsere Welt zu sein. Ich wollte eine schöne Welt und Sauberkeit? Steht auf und macht was! Zusammen können wir vieles bewirken, also lass uns zusammen die Welt verändern!