Was ist das für ein Projekt?
Wie wollen wir leben?, Wie entsteht Leben? und Wie sieht das mit dem Klimawandel aus? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Kurs ,,Wie wollen wir leben?“, eines der vielen verschiedenen Projekten an der ADO in diesem Schuljahr. Dieses Projekt wurde von Frau Lillge und Herrn Berndt gegründet, damit die Schülerinnen und Schüler verstehen, was eigentlich der Klimawandel ist und was man dagegen tun kann. In diesem Zusammenhang haben die Schüler gelernt, was Energie und Stoffwechsel sind und wie diese zum Klimaschutz beitragen können.
Das Projekt zeigt den Schüler*innen aber nicht nur, was der Klimawandel ist, sondern auch, was das Leben ist. Sie haben sich Fragen über die Zukunft und den Klimawandel gestellt und sich Gedanken darüber gemacht, was die Zukunft bringen wird und wie man damit umgehen kann. Das Ziel des Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler etwas gegen den Klimawandel machen und die Ursachen und Folgen, die hiermit zusammenhängen, der Gruppe klar werden.
Was machen sie da?
Der Unterricht wurde mit viel Spaß und Experimenten gestaltet. Ein Beispiel für ein Experiment ist der Unterwassergarten (Bild 1), der von den Schüler*innen selbst gezüchtet wurde.
Außerdem hat die Gruppe Fachbegriffe für die Ausstellung bei der Abschlusspräsentation geklärt, damit sie gut darauf vorbereitet ist, die Erkenntnisse der Projektwoche mit den anderen Schüler*innen zu teilen. Hierfür hat Herr Berndt ein Arbeitsblatt vorbereitet, das eine Schülerin vorne an der Tafel mit Hilfe der Schüler*innen gelöst hat (Bild 2). Wir haben bemerkt, dass die Gruppe Spaß hatte, weil die Schüler viel mitgemacht haben und viel selbst entdecken konnten.
Wie ist das Projekt aufgebaut?
Das Projekt wurde so aufgebaut, dass am ersten Tag die Schüler*innen das Leben aus gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Perspektive untersuchen. Dieses Projekt hat für den zweiten Tag auch einen Ausflug ins Futurium geplant, um mehr über die Zukunft zu erfahren und zu wissen, wie sich das Leben eigentlich entwickelt. Die Schüler*innen arbeiten mit verschiedenen Medien z.B. Reagenzgläsern, Plakaten und Arbeitsblättern.
Unsere persönliche Meinug
Wir finden, dass das Projekt ,,Wie wollen wir Leben?“ ein gutes Projekt ist, weil es den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht hat, dort teilzunehmen und man viele wichtige Informationen über das Leben in kurzer Zeit mitnehmen kann. Außerdem wurde der Unterricht gut gestaltet mit vielen Medien, Experimenten und einer Exkursion.
Beitrag von : Elcin und Elasu