Wir alle lernen Deutsch, Mathe, Englisch und co., doch was ist eigentlich mit einem der wichtigsten Themen überhaupt, unserer Selbstbestimmtheit? Was lernen wir im Unterricht, das wir nicht nur in der nächsten Klassenarbeit benötigen?
Im Lehrplan des Landes Berlin ist angegeben, dass alle Schüler*innen eine angemessene Sprachbildung erlangen, damit einher geht eine geschlechtergerechte Sprache. Außerdem spielt die freie persönliche Entfaltung, unabhängig von der Geschlechternorm eine Rolle. Doch die Frage lautet: Was wird von diesen sehr wünschenswerten Vorhaben in der ADO auch umgesetzt?
Die Projektwoche an der ADO ist in vollem Gange: Theater, Projects for future, Zeichnen und Voguing sind mit dabei.
Was denken die Lehrer*innen, wieso sie den Kurs ins Leben gerufen haben, was die Schüler*innen bei ihren Kursen lernen können und was sie bei den Schüler*innen bewirken wollen. Zudem wollten wir herausfinden, ob ein Zusammenhang zu dem Thema der Selbstbestimmtheit besteht. Dazu haben wir mehrere Projekte besucht und Interviews geführt.
Die in diesem Blogbeitrag genannten Projekte sollen den Schüler*innen einen erweiterten Blick auf das Leben geben, indem die Leiter*innen ihren Schüler*innen verschiedene Formen der Selbstbestimmtheit aufzeigen, aber auch helfen, sich vor anderen Menschen auszudrücken. Eines dieser Projekte beschäftigt sich mit dem „Voguing“. Es ist ein Tanz, der ehemalig aus der homosexuellen Szene kommt und zeigt, wie Männer, Frauen und viele mehr ihre Gefühle und Persönlichkeit in Form von Bewegungen ausdrücken. Die Leiterin und der Leiter des Kurses, Frau Paasch und Herr Werner, betonen, dass das Voguing nicht nur eine Tanzform ist. Es stärkt den Mut der Schüler*innen, vor anderen Menschen aufzutreten und zu zeigen, was einen bewegt.
So auch der Kurs von Frau Kwon: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Sie ist überzeugt davon, dass es den Schüler*innen hilft, sich mit dem Zeichnen zu beschäftigen. In unserem Interview sagte sie, dass man sich immer wieder die Zeit nehmen sollte, um zu verwirklichen, was man sich vorgenommen hat. So zum Beispiel ein Bild fertigzustellen. Außerdem berge das Zeichnen die Möglichkeit, eine andere Darstellungsform zu finden, um die eigenen Gefühle zu zeigen.
Was die Projektwoche an der ADO zeigt, ist, dass die Schule wichtige Informationen und Fähigkeiten vermittelt, die im Rahmenlehrplan vorgegeben sind. Die von uns untersuchten Projekte helfen den Kindern und Jugendlichen ihre Persönlichkeit und ihr Selbstbild und somit auch ihre Selbstbestimmtheit zu verstärken. Doch auch in den anderen Projekten wird die Selbstbestimmtheit der Schüler*innen gefördert, wie wir aus Gesprächen mit Teilnehmenden und den Projektbeschreibungen entnehmen konnten.
Dieser Artikel ist ein Beitrag von zwei Neuntklässlern mit der großen Hilfe von zwei engagierten Lehrerinnen der ADO.