Das öffentliche Leben steht zurzeit still. Das bedeutet für uns alle Veränderungen in unserem täglichen Leben. Besonders betroffen sind Selbstständige, die ihre Arbeit nicht mehr ausüben können – auch Musiker, die sonst durch Konzerte und Auftritte Geld verdienen.
Heutzutage können wir uns zu Hause auch ganz gut unterhalten lassen, da es inzwischen youtube, netflix, spotify, … gibt. Nichts kann jedoch das Gemeinschaftserlebnis wirklich ersetzen, das man bei Konzerten, im Sport oder in der Religion hat.
Berliner Kultureinrichtungen haben jedoch auch schnell reagiert und bieten in Zusammenarbeit mit Film-, Ton- und Medienteams weiterhin live-Kultur an.
Aufgabe:
- Stöber durch den Link der Philharmonie, melde dich an (zurzeit kostenlos) und höre dir ein Stück deiner Wahl an. Achte darauf, dass du Dir einen guten Sound einstellst (Stereoanlage/ Computer speaker) oder Kopfhörer benutzt. Über die Handylautsprecher ist das aktive Musikhören nicht so sinnvoll, besonders bei Musik, die sehr laut und sehr leise sein kann.
- Wie bist Du auf das von Dir ausgewählte Stück gestoßen (Komponist, Titel, Zufall, …)?
- Was waren Deine Erwartungen? Haben sie sich erfüllt?
- Würdest Du es auch Freunden/Bekannten/Familie empfehlen? Warum/Warum nicht?
Philharmonie Berlin/ digital concert hall:
https://www.digitalconcerthall.com/de/home?a=bph_webseite&c=true
30-Tage kostenlose Nutzung in der Quarantänezeit
Konzerthaus Berlin:
https://www.konzerthaus.de/de/konzertzuhaus
ein Konzertmitschnitt ist online
Berlin live (Sammlung von Berliner online live events):
Viel Spaß beim Snacken!