Doch noch ne gute Bande oder nicht ?
Hallo liebe Leser*innen,
ich werde euch heute das Buch „Vorstadtkrokodile“ vorstellen. Das Buch wurde von Max von der Grün geschrieben und wurde im Jahr 1976 veröffentlicht, Es gilt als Klassiker der Kinderliteratur.
Die Geschichte fängt damit an, dass der 10-Jährige Hannes der Bande beitreten will was eigentlich nur für Unruhe bekannt ist. Es gibt bereits sechs Mitglieder in der Bande Maria, Theo, Peter, Willi, Otto und der Anführer Olaf. Wenn Hannes in die Bande will, muss er einen Aufnahmetest bestehen und er muss gut Fahrrad fahren können. Der Aufnahmetest ist gefährlich und braucht Mut, aber Hannes schafft es und verletzt sich währenddessen schwer.
Hannes lernte einen Jungen kennen, der Kurt heißt. Kurt ist neu in die Stadt gezogen und sitzt im Rollstuhl, weil er querschnittsgelähmt ist. Hannes erzählte ihm, dass er in der „Krokodil“-Bande ist und Kurt will auch in die Bande rein, aber er sitzt halt im Rollstuhl.
Ob und wie er es dann schafft, in die Bande reinzukommen und wie die ganze Bande am Ende eine gute Tat vollbringt – das erfährt ihr nur, wenn ihr das Buch selber lest. Ich kann nur es weiter empfehlen!
Fazit: Das Buch war am Anfang ein wenig uninteressant, aber je mehr man liest, desto spannender wurde es. Ich hab sogar meine PS4 ausgemacht, um es weiter zu lesen, weil es spannend war je mehr man gelesen hat. Es gibt auch noch mehrere Teile und eine Verfilmung des Buches. Das Buch ist wirklich gut. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der Interesse daran hat.
Vielen Dank für’s Lesen
Noch einen schönen Tag an euch
Bye