Für mich ist eine typisch deutsche Eigenschaft, wenn man sehr auf Sauberkeit bedacht ist und sich zum Beispiel penibel um seinen Garten kümmert…
Aber nicht nur das: „Deutsch sein“ kann auch sehr spießig sein – das bedeutet z.B., dass sich der „typische“ Deutsche eher um sich kümmert, anstatt auf andere Menschen zu achten, wie zum Beispiel in dem youtube Video „Deutschland ist eins: vieles.“ gezeigt wird – wenn man z.B. extra früh aufsteht, um sich einen Liegestuhl auf Mallorca zu reservieren. Deutsche sind aber auch oftmals gegen die Gesetze, wie ebenfalls in einem der Videos gezeigt wird: Es wird ein Rasen gemäht und ein Stein, der auf dem Rasen liegt einfach in den Nachbargarten geworfen. Ist diese Grenzüberschreitung typisch deutsch?
Nicht deutsch ist für mich ein „Rowdy“, also jemand der oft in Gewalttaten verwickelt ist, da sich der „typische“ Deutsche lieber zurück hält. Nicht-deutsch ist auch für mich jemand, der viel Computer spiele spielt, sondern eher Bücher liest oder Schulaufgaben macht 🙂
Quelle: https://deutschland-ist-eins-vieles.de/service/videos-und-plakate
Das wären für mich typisch deutsche Klischees: Stau, Sauberkeit, sich an die Regeln halten, im Urlaub die Liegestühle besetzen und Birkenstocks mit Tennissocken tragen.
Ein Beitrag von Etienne