Ein Beitrag von Dila, Nisa Nur, Ecrin, Nisa
Wir haben uns gefragt: Was sind eigentlich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Religionen? Wir haben uns für dieses Thema entschieden, weil wir vieles über den Islam wissen, aber wenig oder fast gar nichts über das Judentum. Bei der Arbeit an diesem Beitrag haben wir vor allem viele Gemeinsamkeiten gefunden, die wir vorher nicht kannten.
Ein paar Infos zum Islam
- Der wichtige Prophet für die Muslimen ist der Prophet Mohammed. Nach dem Tod von Mohammed wurden seine Aussagen im Quran (die Heilige Schrift des Islams) niedergeschrieben. Der Quran (auf Deutsch: Koran) ist in Altarabisch geschrieben.
- Halal essen: Im Quran gibt es Regeln für das Essverhalten eines Muslims. Man darf zum Beispiel kein Schweinefleisch und auch keinen Alkohol zu sich nehmen. Außerdem darf man auch keine Tiere essen, die nicht islamisch geschlachtet wurden.
- Das Symbol des Islams ist der Halbmond (im Arabischen Hilal genannt), der Halbmond wurde seit dem 15. Jahrhundert von den Osmanen benutzt und steht für die Ausdehnung der moslemischen Herrschaft.
- Jeder Muslim sollte die fünf Säulen im Islam befolgen: Fünfmal am Tag beten, Geld spenden für die, die es nötig haben, Einmal im Leben nach Mekka pilgern, Fasten im Monat Ramadan und das Glaubensbekenntnis ableisten.
Ein paar Infos zum Judentum
- Das Judentum ist die älteste Religion mit einem Gott.
- Abraham spielt eine wichtige Rolle: Alle Juden sind „Kinder Abrahams“.
- Die Heilige Schrift des Judentums ist die Tora, welches auf Hebräisch geschrieben ist.
- Kosher essen: Genau wie der Islam gibt es im Judentum auch Regeln für ein bestimmtes Essverhalten. Auch im Judentum ist es verboten, Schweinefleisch zu essen, außerdem auch Schalen- und Krustentiere, Reptilien, Würmer und Insekten. Außerdem soll man darauf achten, dass das Fleisch völlig blutleer ist.
- Das Symbol des Judentums ist der sogenannte Davidstern (auf Deutsch: „Schild Davids“), benannt nach König David.
- Wichtige Gebote im Judentum sind: Gott als Herrn anerkennen, nur an einen Gott glauben, Gottes Namen in Ehren halten, dem Sabbat gedenken, die Eltern ehren, nicht morden, nicht klauen, nicht ehebrechen und niemanden beneiden.
Auf den folgenden Zeichnungen findet ihr noch mehr Gemeinsamkeiten und Unterschiede:
Das Gotteshaus
Das Gebet