Ein Einkaufsladen in der Nähe des S-Bahnhofs Neukölln
Von Bio-Läden erwartet man ja, dass sie mehr nachhaltige Produkte als zum Beispiel Discounter verkaufen. Wie nachhaltig sind aber eigentlich die anderen Supermärkte? Das haben wir für euch in diesem Blogbeitrag herausgefunden.
Manchmal kommt es anders als man denkt. Am 15. November wollten wir einen Bio-Supermarkt besuchen, der aber sehr weit von unserer Schule entfernt ist. Außerdem war um 8.30 Uhr noch Berufsverkehr und die S-Bahn war zu voll. Deswegen haben wir uns entschieden, den Tipp von Mohammad Iraki aus unserem Team nachzugehen: Einen Supermarkt, ganz in der Nähe unserer Schule in Bezug auf Nachhaltigkeit näher unter die Lupe zu nehmen.
Erwähnen dürfen wir den Namen des Supermarktes leider nicht. Aber wir haben dort einen Mitarbeiter gefunden, der unsere Fragen beantworten konnte. Mert (23), der seit sieben Jahren im Supermarkt als Fleischer tätig ist, hat mit uns gesprochen.
Ist der Laden am S-Bahnhof Neukölln nachhaltig?
Wieviel kostet eine Plastiktüte?
Warum machen sie das?
Welche Zielgruppe wollen sie damit ansprechen ?
Wie viele Märkte gibt es ?
Wie viele Mitarbeiter hat der Markt ?
Was haben sie für Fleischsorten?
Kommen die Tiere aus Massentierhaltung?
Ist alles Halal?
Unser Supermarkt gibt pro Einkauf einen Stempel. Wenn man zehn Stempel hat, bekommt man eine Stofftragetasche kostenlos.
Kommen wir zur Abschaffung der Plastiktüten.
Plastiktüten müssen abgeschafft werden !!!! (Finden wir)
Laut der Süddeutschen soll 2020 einen Plastiktütenverbot eingeführt werden. (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/plastiktueten-verbot-deutschland-1.4590043)
Diese Regelung hat die Intention, Menschen anzuregen, darüber nachzudenken, ob es wirklich notwendig ist, eine Plastikttasche zu verwenden und damit auch zukünftigen Müll zu erzeugen. Mehr als 240 Unternehmen haben sich bereits daran gehalten, weil sie dazu verpflichtet sind, Geld für Plastiktüten zu verlangen.
In dem von uns ausgesuchten Supermarkt kostet eine Plastiktüte 10 Cent. H&M und C&A gingen schon 2016 so weit, keine Plastiktüten mehr anzubieten, Rewe ging weiter und verkaufte überhaupt keine Kunststofftüten mehr. Plastiktüten wurden bei Rewe ersetzt durch Einkaufstüten, die umweltfreundlicher sind.
Abschließend lässt sich feststellen, dass der Supermarkt in der Nähe unserer Schule nicht ganz nachhaltig ist.
Ein Beitrag von Abudi, Benni und Mohammad mit der Hilfe von Corinna