Was wäre die Albrecht-Dürer Oberschule ohne ihre bekannten Dalton-Planer? Dalton heißt selbstständiges Arbeiten, dafür gibt es die sogenannten Daltonstunden (Mehr Infos dazu hier). Für diese Daltonstunden werden die Dalton-Planer benötigt. Jedoch änderte sich innerhalb letzten Jahres etwas an dem Planermaterial. Doch ist dadurch alles besser geworden?
Unsere Gruppe beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Material der alten und neuen Dalton-Planer und verglich diese. Dabei sind uns viele Nachteile als auch Vorteile an ihnen aufgefallen. Bevor der neue Planer von Frau Wolf und Frau Parsch entwickelt wurde, gab es bereits einen ziemlich einfach gestalteten, welcher aus Pappe und wenigen Seiten bestand. An sich war er schon ziemlich nachhaltig, doch was genau wurde beim neuen nun geändert?
Beispielsweise gibt es nun einen Plastikumschlag, mehr Seiten und einen Zusammenhalt der Seiten mithilfe von einer harten Plastikspirale. An sich ist der Dalton-Planer ziemlich praktisch für die Schüler gestaltet, da das Plastik den Planer gut schützt und für Stabilität sorgt, aber man muss auch beachten, dass es ca. 500 Exemplare davon gibt, was nicht gerade wenig Plastik ist.
Wir hatten uns vorgenommen, die Schüler der ADO zu fragen, was sie gerne an dem Planer aus nachhaltiger Sicht ändern würden. Die meisten wollten unbedingt, dass der Plastikumschlag und die Spirale entfernt werden. Andere wollten auch, dass man überflüssige Seiten entfernt und die Seitenzahl verringert.
Wir hatten auch interessante Vorschläge, wie zum Beispiel, dass man den Plastikumschlag mit härterer Pappe und die Plastikspirale mit Metall ersetzen könnte, damit sich vom Prinzip her nicht so viel abändern würde und der Planer immer noch einen gut geschützten Umschlag haben würde.
Im Großen und Ganzen hat der neue Dalton-Planer viele Vorteile als auch Nachteile, vor allem aus nachhaltiger Sicht. Er ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, aber wir wissen auch die Arbeit und Mühe von Frau Parsch und Frau Wolf zu schätzen.
Uns hat es viel Spaß gemacht, an diesem Projekt zu arbeiten, den Dalton-Planer etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und im allgemeinen uns mit diesem Thema zu befassen.
Ein Beitrag von: Beyza, Aliyah, Hamza