Wir brauchen es vor allem in der Schule jeden Tag! Ohne es wäre der Schulalltag undenkbar. Die Rede ist von Papier! Egal, ob man sich Notizen macht, kopiert oder zeichnet – es ist überall. Doch wie viel verbrauchen wir überhaupt? Wie reagiert die Umwelt darauf und gibt es nachhaltigere Alternativen? Wir haben einen Monat lang dazu recherchiert.
Alles begann damit, dass wir sahen wie viel Papier im Schulalltag verbraucht wird: Arbeitsblätter werden kopiert, Notizen neu geschrieben, nur weil die Überschrift misslungen ist usw. Das brachte uns auf die Idee, das Thema zu behandeln, die Schülerschaft zu informieren und nach nachhaltigen Alternativen zu recherchieren. Mit einem Plan im Kopf machten wir uns also an die Arbeit…
Nach einem Brainstorming hatten wir schließlich drei Schwerpunkte, auf die wir uns fokussieren wollten:
- Papierverbrauch in Deutschland allgemein
- den Einfluss auf die Umwelt
- und Recyclingpapier sowie Ideen, wie wir die Themen darstellen können.
Auch interviewten wir unseren Schulsozialpädagogen zum Thema „Papierverbrauch/verschwendung“. Das Audio könnt ihr euch unten anhören.
Bei unserer Recherche nahm sich jede von uns jeweils eines dieser Unterthemen vor und was wir alles herausfanden, war schockierend und informierend zugleich. Wusstest du z.B. dass sich der deutschlandweite Papierverbrauch seit den 50er jahren versiebtfach hat und jährlich um 3% steigt?! Oder dass man für eine Tonne Papier ungefähr eine Tonne Co2 und um die 10.000 Liter Wasser braucht?! Dieser heftige Konsum des Rohstoffes hat auch massive Auswirkungen auf die Umwelt denn es wird z.B. fast jeder zweite Baum für Papier gefällt, was vorallem in der heutigen Lage der Umwelt ein grosses Problem ist.
Bei all diesen erschreckende Fakten fragt man sich im Idealfall „Was kann ich tun um der Umwelt in diesem Aspekt zu helfen?“. Ein einfacher Weg wäre, zu versuchen im Alltag weniger Papier zu verschwenden. D.h. beispielsweise in der Schule Notizen nicht immer wieder neu schreiben, Rückseiten zu benutzen und sich evt. öfter die Frage zu stellen „Muss ich das wirklich auf ein neues Blatt Papier schreiben?“.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit recyceltes Papier zu benutzen, welches bis auf einen etwas höhren Preis eigentlich keine Nachteile hat. Eine bekannte Recyclingpapieroranisation ist „Der blaue Engel„. Diese seit 1978 bestehende Organisation hat schon über 12.000 ausgezeichnete Produkte die aus 100% Altpapier sind.
Die unserer Meinung interessantesten Informationen stellten wir auf diesen digitalen Plakate zusammen.
Insgesamt kann man sagen, dass der Papierverbrauch ein ernstzunehmendes Problem der heutigen Gesellschaft ist. Uns hat dieses Recherche auf jedenfall zum Teil die Augen geöffnet und hoffentlich seid ihr nun auch besser Informiert.