Sciencefiction befasst sich mit der Zunkunft, wie sie sein könnte und wie sich Menschen diese vorstellen. Es ist ein Genre, das in Literatur, Film, Hörspiel, Videospiel und Kunst umgesetzt wird. Sciencefiction Filme werden produziert, damit wir eine grobe Vorstellung über die Zukunft haben, auch zum Spaß der Zuschauer. Sie können aber auch vor Entwicklungen in der Zukunft warnen, wie zum Beispiel bei der Weiterentwicklung von Waffen.
Typische Themen, mit denen sich Sciencefiction beschäftigt, sind Zeitreisen, Künstliche Intelligenz, Roboter und Humanoide, Raumfahrt, Außerirdische, Atomkrieg, Naturkatastrophen und Weltuntergang, Gedankenlesen, Medizin, Gentechnik und Biotechnik und Unsterblichkeit.
Einige Sachen, die in Sciencefiction Filmen vorkamen, sind schon in der Realität aufgetreten. Wir vermuten, dass die künstliche Intelligenz, die in SciFi-Filmen häufig dargestellt wird, sich bald verbessern wird, so dass wir besser leben können. Es werden bestimmt auch Roboter hergestellt, die uns das Leben vereinfachen.
Um einen Sciencefiction Film zu produzieren, braucht man viele technische Mittel z.B. Greenscreen. Viele Schauspieler und andere Arbeiter sind auch notwendig. Hans Dominik war ein wichtiger deutscher Schriftsteller von Sciencefiction Literatur. Er wurde als der deutsche Jules Verne bezeichnet. Der Kurs ist für Schüler geeignet, die sich für das Genre interessieren und mehr erfahren wollen.
Wir haben das Sciencefiction Projekt der ADO in der Projektwoche besucht und einige Fragen gestellt, um zu erfahren, was die Schüler*innen unter Sciencefiction verstehen, welche Bedeutung das Genre für sie hat und welche Erfahrungen sie mit dem Kurs gemacht haben. Im Projekt gab es mehr Jungs als Mädchen bzw. es gab nur ein Mädchen. Zu Beginn des besuchten Projekttages haben die Schüler*innen einen Sciencefiction Film geschaut und diesen anschließend in verschiedenen Gruppen individuell ausgewertet. Dabei war die Atmosphäre angenehm, da alle intensiv in die gemeinsame Diskussion gegeangen sind.
Drei Personen haben wir interviewt, davon ein Lehrer und zwei Schüler, um unsere oben genannten Fragen beantwortet zu bekommen und Erfahrungen der Kursteilnehmer zu erfahren.
Was bedeutet Sciencefiction?
Schüler 1:
Sciencefiction ist eine Zukunft, die positiv (Utopie) oder auch negativ (Dystopie) dargestellt werden kann. Es hat meistens mit der Technik zu tun und man zeigt, wie fortgebildet die Technik ist.
Schüler 2:
Scienfiction sind Mittel, mit denen man Filme gestalten kann und fortgebildete Techniken anwendet, die schon in der Zukunft fortgeschritten sind.
Warum werden Sciencefiction Filme produziert?
Schüler 1:
Es werden Sciencefiction Filme produziert, damit man seine Denkweise und Vorstellungen besser ausdrücken kann.
Schüler 2:
Damit man vielleicht eine Wirkung in der Zukunft erzielen kann.
Welche Erfindungen könnte es bald geben?
Schüler 1:
Es könnte bald Teleportationsmöglichkeiten geben und Roboter, mit dem man wie ein Menschen kommuniziert und seine Gefühle ausdrückt.
Schüler 2:
Es könnten vielleicht bald Maschienen hergestellt werden, mit denen man dann eine Zeitreise machen kann.
Was benötigt man, um einen Sciencefiction Film zu produzieren? Welche Gegenstände und Hintergründe?
Schüler 1:
Um einen Sciencefiction Film zu produzieren, braucht man eine hoch qualitative Kamera und Programme, mit denen man die Filme bearbeitet und Effekte hinzufügt z.B After Effects, Davinci Resolve… Man muss mit bestimmten Sachen umgehen können, damit man auch Effekte herstellen kann.
Schüler 2:
Was man für einen Sciencefiction Film benötigt, ist z.B ein Green Screen, den man auch von den Youtubern kennt.
Wie viele Personen arbeiten an einem Set?
Schüler 1:
An einem Set arbeiten ca. 100-200 Leute.
Schüler 2:
Man braucht viele Personen, weil es z.B einen Bearbeiter gibt, der die special effekts bearbeitet oder einen Produzent, der den Film herstellt und schreibt…
Warum habt ihr euch für diesen Kurs entschieden?
Schüler 1:
Ich habe diesen Kurs gewählt, weil ich gerne Filme schaue und die Effekte mag, die in Sciencefiction Filmen vorkommen.
Schüler 2:
Ich habe den Kurs gewählt, weil ich gehört habe, dass man Filme guckt und es Spaß machen soll.
Was wolltet ihr vor dem Kurs erfahren?
Schüler 1:
Ich weiß nicht, was ich aus diesen Kurs erfahren werde, ich wollte einfach mal hingehen und es mir genauer anschauen, was man dort so machen kann, da es schon in mir ein Interesse geweckt hat.
Schüler 2:
Ich wollte meine Meinung über Sciencefiction mehr ausarbeiten und es spezifischer strukturieren.
Wer erfand Sciencefiction?
Schüler 1:
Ich weiß nicht, wer Sciencefiction hergestellt hat.
Schüler 2:
Ich weiß es leider auch nicht.
Was sind die Besonderheiten im Kurs?
Schüler 1:
Die Besonderheiten im Kurs sind, dass es nur Jungs gibt (außer 1 Mädchen) und dass gute Lehrer im Kurs beteiligt sind. Was auch noch eine Besonderheit ist, ist, dass wir auch großteils das machen können, auf was wir Lust haben.
Schüler 2:
Die Besonderheiten im Kurs sind, dass wir viel in Gruppen arbeiten und auch relativ viel Freiraum haben, also nicht gedrängt oder angespannt sind.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Schüler 1:
Der Kurs ist für die Personen geeignet, die gerne in der Zukunft einen Film drehen wollen und ein Szenario schreiben möchten.
Schüler 2:
Der Kurs ist für die Leute geeignet, die auch viele Filme schauen und denen es auch Spaß macht. Es ist aber auch für Leute geeignet, die viel Actionreiches gucken und sich für soche Sachen interessieren.
Und hier kommt das Interview mit Herr Preuß und Fatma:
Unsere Meinung:
Das Projekt ist kreativ gestaltet. Es hat uns sehr gefallen, da es sehr angenehm war, die Schüler*innen individuell und interessensgeleitet arbeiten und wir somit positive Eindrücke sammeln konnten.
Wir bedanken uns bei Herrn Preuß und unseren zwei Schülern für die Interviews.
Beitrag von: Melike, Fatma und Merve