Ein Beitrag von Aleyna und Aline
Wie würde es aussehen, wenn Krieg in Berlin wäre? Wir haben überlegt, wie furchtbar es wäre, wenn der Krieg, wie in der Ukraine, wirklich nach Berlin kommen würde. Krieg ist das Schlimmste, was sich Menschen antun können. Jeden Tag leiden Menschen überall auf der Welt unter Krieg.
Unschuldige Menschen sterben… Wir hätten wirklich große Angst, unsere Familien und Freunde zu verlieren. Wir könnten nicht mehr zur Schule gehen, weil die Häuser zerstört wären und weil es sowieso zu gefährlich wäre, überhaupt auf die Straße zu gehen.
Deshalb haben wir diese Bilder am Tablet gezeichnet.
Düstere Farben und zerstörte Häuser: Aleynas Zeichnung
Ich habe unsere Heimatstadt Berlin dargestellt, in der die Häuser zerstört sind und brennen. Die Farben sind düster. Als Symbol für Berlin habe ich den Fernsehturm gewählt, weil den jeder wiedererkennt.
Für die Malerei habe ich die App „ArtRage“ und die verschiedenen Möglichkeiten damit genutzt. Ich habe mit einer Skizze angefangen und dann Details und Farben hinzugefügt. Erst hatte ich Schwierigkeiten, mit den Werkzeugen in der App zu arbeiten, aber der Aufbau und die Skizzen sind mir leicht gefallen.
Ein fiktiver Krieg und Inspiration von einem Comic: Alines Zeichnungen
Am Tablet habe ich zwei Bilder gezeichnet, auf denen ich einen fiktiven Krieg in Berlin darstelle.
Ich habe mich in einem Bild von einer Zeichnung aus dem Comicmagazin „Strapazin 148: Ukraine“ mit dem Schwerpunkt Krieg in der Ukraine inspirieren lassen. Die Zeichnerin heißt Yulia Vus. Sie ist eine junge Künstlerin aus Lviv in der Ukraine. Danke für die tolle Inspiration!
Danke fürs Lesen!
Nachtrag: Spezialisten sagen zum Glück, dass Krieg in Deutschland sehr unwahrscheinlich ist.