Ein Beitrag von Simon und Fiete
Für uns wäre eine Welt ohne Musik furchtbar! Und für dich?
Diese Frage wollten wir einer Hand voll Menschen stellen. Deswegen haben wir Menschen auf den Straßen Neuköllns zum Thema Musik befragt.
Auf das Thema sind wir gekommen, weil wir beide gerne Musik hören und uns für die Meinungen anderer zu diesem Thema interessiert haben.
Die Fragen, die wir den Menschen gestellt haben, lauten:
– An welchen Orten hören Sie Musik und haben Sie einen Lieblingsort?
– Fühlt es sich (das Musikhören) an anderen Orten falsch oder anders an?
– Was fühlen Sie, wenn Sie Musikhören, und hat es Einfluss auf Ihre Stimmung?
– Wie wäre eine Welt ohne Musik für Sie?
Unsrer Ziel war es, herauszufinden, welche Bedeutung Musik für die Leute hat.
Wir haben zehn Personen befragt und die Antworten waren relativ ähnlich.
Zur ersten Frage, wo die Leute Musik hören, haben die Leute am meisten geantwortet: unterwegs, bei der Arbeit und zu Hause.
Zur Frage, ob es einen Lieblingsort zum Musikhören gibt, ist rausgekommen, dass die meisten keinen Lieblingsort haben. Ein Beispiel für einen Lieblingsort ist auf Festivals.
Die Antworten auf die Frage, ob sich das Musikhören an anderen Orten falsch oder anders anfühlt, lassen sich so zusammenfassen, dass man sagen kann, dass es sich nicht falsch, aber manchmal anders anfühlt.
Zur Frage, was die Interviewten fühlen, während sie Musik hören und ob sie Einfluss auf die Stimmung hat, wurde gesagt, dass nicht die Musik auf die Laune Einfluss hat, sondern die Laune auf die Musikauswahl. In den meisten Fällen also ja, dass die Musik die Laune unterstreicht und es einen sehr großen Einfluss auf sie hat.
Die Antwort auf die Frage, wie eine Welt ohne Musik für die Personen wäre, war eindeutig: FURCHTBAR!
Hier ist noch eine Zusammenfassung der Antworten, die wir selbst gegeben hätten:
Wir haben keinen Lieblingsort und es fühlt sich an anderen Orten auch nicht wirklich anders an. Die Musik hat Einfluss auf unsre Stimmung und wir fühlen uns frei während wir Musikhören. Wie schon oben erwähnt, wäre eine Welt ohne Musik für uns Unvorstellbar und der absolute Horror.
Uns hat überrascht, dass alle, ohne Ausnahme, gesagt haben, dass eine Welt ohne Musik furchtbar wäre und alle Meinungen sehr ähnlich wahren.
Uns hat das Projekt viel Spaß gemacht, weil wir viele nette Leute getroffen haben, die bereit waren, unsere Fragen zu beantworten. Wir hoffen, dass euch der Artikel gefallen hat.
Hier zwei Lieblingslieder von uns:
„Smells like teen spirit“ von Nirvana
„Ain’t No Mountian High Enough“ von Marvin Gaye