Anfangen…
- THEMA FINDEN
- FORM: BERICHT, INTERVIEW, FOTOSTRECKE, REZENSION, PORTRÄT, REPORT/REPORTAGE, PERSÖNLICHE GESCHICHTE….
- RECHERCHIEREN UND NOTIZEN MACHEN
- TEXT SCHREIBEN
TIPP: Findet einen knackigen, guten Titel, der neugierig auf den Beitrag macht. Der erste Satz/der Einstieg sollte die Leser:innen gleich ins Thema bringen – am besten einen persönlichen Einstieg probieren 🙂
Nacharbeiten:
- Quellen prüfen bzw. Quellen suchen, falls noch Nachweise gebraucht werden
- Zitate autorisieren lassen
- Text korrigieren
- Im Blog/Online: Links einfügen, Bilder einfügen, Untertitel/Teaser schreiben, Tags/Kategorien/Stichworte angeben (hier: #journalismus #juedische_lebenswelten)
Und dann BLOGGEN…
>>> IM BLOG einen neuen Beitrag anlegen
>>> Nach dem Anlegen des Beitrags muss der Beitrag gespeichert werden. Keine Sorge: Dann ist er noch nicht veröffentlicht!
>>> Blogeintrag: OBEN IM BEITRAG ANGEBEN: „ein Beitrag von… (euer Name)“
>>> Regelmäßig auf „SPEICHERN“ gehen, um den Beitrag zu sichern
>>> Über „Vorschau“ könnt ihr sehen, wie euer Beitrag jetzt aussehen würde.
Bilder einfügen:
In der Tool-Leiste links auf „Envira-Galerie“ gehen – dann auf „neu anlegen“ – Fotos auswählen (vom Computer oder „other source“ auswählen) – den Link der Galerie kopieren, wieder in euren Beitrag gehen und den Link dort einfügen, wo die Galeria erscheinen soll.
Beitragsbilder können zusätzlich festgelegt werden.